Skip to main content

Testberichte: über 200 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

Kann man Fensterputzroboter auch bei Dreiecksfenstern benutzen?

Sie sehen toll aus, sind echte Eyecatcher in der Wohnung und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit: Die Rede ist von Dreiecksfenstern. Woran die meisten Menschen bei der Auswahl solcher Fenster jedoch nicht denken: Die automatische Reinigung mit einem Fensterputzroboter gestaltet sich bei dieser speziellen Fenstervariante womöglich schwierig.

Ich habe mich für Dich genauer mit dem Thema auseinandergesetzt und verrate Dir hier, ob ein Fensterreinigungsroboter für Dich Deine Dreiecksfenster automatisch reinigen kann und worauf Du in diesem Zusammenhang achten solltest. Lies also gerne weiter, wenn Du selbst Dreiecksfenster besitzt oder den Einbau planst. 

Hier kommst du übrigens zu unserem großen Fensterputzroboter Vergleich.

Was sind Dreiecksfenster?

Unter dem Begriff Dreiecksfenster fasst man dreieckige Giebelfenster zusammen. Diese waren noch vor ein paar Jahrzehnten nur sehr selten zu sehen – genauso wie Rund- und Trapezfenster. Das lag einfach daran, dass die Anfertigung sogar für spezialisierte Fachbetriebe aufwendig war. Die Sonderanfertigungen waren daher sehr teuer und für viele Menschen einfach nicht interessant. Dazu kam noch, dass der U-Wert, der genaue Auskünfte zur Wärmedämmung der Fenster gibt, durch die speziellen Anforderungen der Dreiecksfenster in puncto Montage und Fertigung meist nicht ideal war. Heutzutage gilt all das aber nicht mehr: Immer bessere Technologien und die wachsende Erfahrung der Fachbetriebe sorgen dafür, dass heute Dreiecksfenster mit modernen Eigenschaften gebaut werden können:

  • U-Werte entsprechen den gewöhnlichen rechteckigen Fenstern
  • Alle gängigen Rahmenmaterialien stehen zur Auswahl
  • Lassen sich mit Verriegelung und Öffnungsmechanik realisieren
  • Sind preislich nicht deutlich über normalen, rechteckigen Fenstern angesiedelt

Diese Pluspunkte führen dazu, dass Dreiecksfenster seit einigen Jahren immer häufiger in Häuser eingebaut werden und sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. 

Info: Vor Allem die kabellosen Fensterputzroboter werden mit der Zeit immer beliebter.

Dreiecksfenster putzen – auch von Hand nicht so einfach

Ein paar Nachteile gibt es bei Dreiecksfenstern aber nach wie vor: Ein Problem besteht darin, dass viele Zusatzausstattungen zum Sonnenschutz oder Insektenschutz eben nur für rechteckige Fenster angeboten werden. Möchtest Du ein Dreiecksfenster mit einem Rollo oder einem Fliegengitter ausstatten, musst Du daher auf meist teure Sonderanfertigungen zurückgreifen. 

Darüber hinaus gestaltet sich bei Dreiecksfenstern auch die Reinigung nicht so einfach. Das liegt einfach an der speziellen Form. Die Säuberung mit einem feuchten Lappen und Reinigungslösung klappt noch relativ unproblematisch. Schwierig wird es erst, wenn die Feuchtigkeit von der Glasfläche wieder abgenommen werden soll. 

Ganz egal, welches Hilfsmittel Du hierfür verwendest – ob Fensterabzieher, Fenstersauger oder Fensterdampfreiniger: Mit allen Geräten ist es schwierig, das Schmutzwasser auf der dreieckigen Grundfläche des Fensters komplett zu entfernen und alle Bereiche des Fensters gut zu erreichen. Oftmals musst Du in den Ecken des dreieckigen Fensters daher dann mit einem trockenen Tuch oder einem Fensterleder polieren, was nicht selten sehr aufwendig und anstrengend ist und nur in wenigen Fällen zu wirklich streifenfreien Ergebnissen führt. 

Erfahre hier, ob sich ein Fensterputzroboter auch für die Fliesenreinigung eignet!

Dreiecksfenster mit dem Fensterroboter säubern – geht das?

Heutzutage gibt es im Handel viele Fensterputzroboter – etwa von Hobot, Sichler, Winbot, Mamibot iGLASSBOT, Ecovacs und WINCLEAN. Gerade, wer schwer erreichbare und nur mit hohem Aufwand zu reinigende Fenster wie eben Dreiecksfenster hat, wird sich früher oder später die Frage stellen, ob ein Wischroboter fürs Fenster hier nicht Abhilfe schaffen könnte. 

Tatsächlich gilt hier dasselbe wie bei anderen Hilfsmitteln zum Fensterputzen: Der Einsatz auf Dreiecksfenstern ist möglich, aber mit Einschränkungen verbunden. Warum das so ist, verrate ich Dir in den folgenden Abschnitten. 

Klicke auf den farblich markierten Link, um die besten Fensterputzroboter Tipps zu erfahren.

Die grundlegende Funktionsweise eines Fensterreinigungsroboters 

Damit Du verstehst, warum die Fensterreinigung mit einem Fensterputzroboter bei einem Dreiecksfenster unter Umständen zu Schwierigkeiten führen kann, ist es hilfreich zu wissen, wie die praktischen Fensterroboter funktionieren: 

  • Vor dem eigentlichen Putzvorgang wird der Haushaltsroboter an die Fensterscheibe gesetzt und gestartet. Dann erzeugt er einen Unterdruck, sodass er an der Glasfläche haften bleibt. Daher ist die Lautstärke in Dezibel bei den meisten Fensterputzrobotern auch recht hoch. 
  • Solange dieses Vakuum besteht, kann der Putzroboter nicht von der Scheibe fallen. Dafür benötigt er aber eine permanente Stromversorgung via Netzstecker und Stromkabel. Sobald die Stromzufuhr unterbrochen wird, kann die Saugnapf-Wirkung nicht gehalten werden. Es droht der Absturz. 
  • Um ein Herunterfallen des Roboters bei einem Stromausfall zu vermeiden, besitzt er ein Sicherungsseil und einen Notstromakku für den Notfall. Zunächst stellt der Akku des Fensterputzroboters die Stromversorgung noch eine Zeit lang sicher. Sobald dieser leer ist, wird ein Absturz dann durch das Sicherheitsseil vermieden.
  • Um die Glasflächen ohne Schlieren sauber zu bekommen, verwendet der automatische Fensterputzer spezielle Reinigungspads – meist Mikrofaserpads – oder Reinigungstücher. Die Tücher sind waschbar und können wiederverwendet werden. Vor der Reinigung muss das Mikrofasertuch in der Regel manuell angefeuchtet werden, wenn der Roboter nicht über eine Sprühdüse verfügt.
  • Wenn alles vorbereitet ist, wird der automatische Haushaltshelfer gestartet. Das geht meist per Fernbedienung. Dann bewegt er sich Zentimeter für  Zentimeter über die Fensterscheibe und reinigt sie dabei. Seinen Putzweg findet er automatisch, umfährt Hindernisse und den Fensterrahmen, was zum Rahmenschutz beiträgt. Auch für rahmenlose Glasflächen sind die meisten Fensterputzroboter geeignet. 

Auf diese Weise können Fensterroboter viele Quadratmeter Fensterfläche streifenfrei säubern (wichtig ist hier jedoch, dass du auf ein hochwertiges Reinigungsmittel zurückgreifst), wobei sie jedoch insbesondere für rechteckige Fenster ausgelegt sind. Bei Dreiecksfenstern kann es hingegen zu Problemen kommen. 

In einem anderen Artikel auf dieser Webseite gehen wir noch ausführlicher auf die Funktionsweise von Fensterputzrobotern ein.

Wieso Fensterputzroboter bei Dreiecksfenstern an ihre Grenzen geraten

Wie der Praxistest auf Dreiecksfenstern zeigt, liegt es vor allem an der rechteckigen Form der Fensterroboter, dass diese keine komplett zufriedenstellenden Reinigungsergebnisse auf der dreieckigen Grundfläche erzielen können. Sobald der Fensterwischer sich den Ecken des Fensters nähert, wird er aufgrund der automatischen Steuerung seine Richtung ändern. 

Der Roboter würde auch gar nicht komplett in die Ecken passen und kann diese daher nicht von Verschmutzungen befreien. Einen Großteil der Fensterfläche kann der Putzroboter mit seiner guten Reinigungsleistung zwar streifenfrei säubern, der Schmutz in den Ecken lässt sich aber nicht entfernen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als selbst noch einmal zu einem Reinigungsmittel wie Glasreiniger und einem Lappen zu greifen, um die Ecken manuell zu putzen, was natürlich mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist. 

Fazit: Das Putzen von Dreiecksfenstern ist möglich – aber mit Einschränkungen

Viele moderne Fensterputzroboter aus meinem Test und auch aus dem Vergleich der Stiftung Warentest können heutzutage Großartiges leisten und beispielsweise sogar den Wintergarten automatisch putzen. Selbst Dachfenster und Überkopf-Arbeiten sind häufig kein Problem. Leider geraten aber auch die am besten ausgestatteten und teuersten Fensterputzroboter aufgrund ihrer Form bei dreieckigen Fenstern konstruktionsbedingt an ihre Grenzen.

Du solltest daher vor der Anschaffung abwägen, ob sich der Kauf für Dich lohnt, wenn Du viele oder vielleicht sogar überwiegend Dreiecksfenster in Deiner Wohnung hast. Bei großen Dreiecksfenstern kann der Einsatz eines automatischen Putzroboters meiner Meinung nach trotz der Einschränkungen sinnvoll sein. Denn: Ein Großteil der Fensterfläche kann trotzdem ohne Deine Hilfe gereinigt werden. Lediglich die Ecken müsstest Du in jedem Fall von Hand säubern. Bei Dreiecksfenstern mit eher kleiner Fensterfläche ist es hingegen häufig mit einem kleineren Aufwand verbunden, den Schmutz direkt mit dem Lappen zu beseitigen. Der Fensterroboter kann in diesem Fall nämlich nur einen sehr kleinen Bereich des Fensters erreichen und putzen. Du kannst dich in weiteren Artikeln auf dieser Webseite auch noch intensiver mit der richtigen Bedienung eines Fensterputzroboters beschäftigen.

Erfahre in folgendem Beitrag, ob ein Fensterputzroboter auch für rahmenlose Scheiben geeignet ist. Außerdem zeigen wir dir, wie du einen guten Wassertank erkennst.


Ähnliche Beiträge

Welche Eigenschaften sollte ein Schrank für die optimale Aufbewahrung eines Staubsaugers haben? 

Staubsauger Schrank

Wie oft bist Du schon nach Hause gekommen und über das Kabel Deines Staubsaugers gestolpert? Und wie oft hast Du Dich schon über den Anblick Deines Bodenstaubsaugers geärgert, der einfach nur in einer Ecke steht und für einen unordentlichen Gesamteindruck sorgt? Damit kann jetzt Schluss sein – und zwar mit einem Schrank für Deinen Staubsauger.  […]

Was sollten Allergiker bei der Auswahl ihres Staubsaugers beachten?

Staubsauger für Allergiker

Viele Allergiker haben vor allem von Frühjahr bis Sommer mit starken Symptomen wie Niesen, Husten und tränenden Augen zu kämpfen. Dann haben die Pollen draußen nämlich Hochsaison. Leidest Du hingegen (zusätzlich) unter einer Tier- oder Hausstauballergie, begleiten Dich die unangenehmen Beschwerden das ganze Jahr über. Doch egal, ob Du gegen Hausstaub, Tierhaare oder Pollen allergisch […]

Wie viel Dezibel gelten bei einem Staubsauger als leise? Vergleich 

Leise Staubsauger - Dezibel Vergleich -

Staubsaugen ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um Dein Zuhause frei von Tierhaaren, Fusseln und Staubpartikeln zu halten. Allerdings hat der Staubsauger auch einen kleinen Nachteil: Er ist im laufenden Betrieb häufig unangenehm laut. Zum Glück ist das aber kein Muss, denn es gibt durchaus auch leise Staubsauger-Modelle im Handel.  Möchtest Du beim Saugen also […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *