Skip to main content

Testberichte: über 450 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

Intey Fenstersauger: Was können die Fensterputzer?

Intey Logo

Fenster putzen klingt einfach, aber es kann auch zu einem schweißtreibenden Kraftakt werden. Große und viele Fensterflächen sind alle paar Wochen gründlich zu putzen, was nicht unterschätzt werden darf. Kein Wunder also, dass Fenstersauger von Intey auf dem Vormarsch sind. Wer einmal einen Intey Fenstersauger ausprobiert hat, wird in Zukunft nicht mehr mit einem Lappen seine Fenster reinigen wollen. Staubsauger und besonders Saugroboter erleichtern unser Leben, wenn es um die Reinigung der Wohnung geht.

Nun können zwar viel Saugroboter auch schon wischen, um uns noch mehr Arbeit abzunehmen. Aber keiner kann auch die Fenster reinigen. Fenster zu putzen ist aber auch kein leichtes Unterfangen, und besonders dann nicht wenn die Scheiben hoch hinaufragen. Schnell gehen die Bewegungen in die Arme. Ein akkubetriebener Fensterputzer klingt dann wie die Lösung des Problems. Intey bietet dazu Fenstersauger an, welche auch gleich viel Zubehör zum Glasreinigen mitbringen. Lohnt sich die Anschaffung?




Wie funktioniert ein Fenstersauger von Intey?

Die Bezeichnungen elektrischer Fensterputzer, Glasreinigungsmaschine oder Fenstersauger lassen einen glauben und wünschen, so ein Gerät befreit einen gänzlich von dem mühevollen Fensterputzen. Ganz so ist dann leider doch nicht. Ein elektrischer Fenstersauger von Intey unterstützt zwar bei dem Fensterputzen, aber es bleibt noch genug Arbeit für den Benutzer übrig. Zuerst ist die Glasfläche mit Reinigungsmittel einzusprühen und dann mit einem Wischtuch der Schmutz zu lösen. Damit es einfacher geht, liegt eine befüllbare Sprühflasche für das Reinigungsmittel den Intey Fenstersaugern gleich bei. Es ist dient nicht nur als Sprühflasche, sondern auch gleichzeitig als Griff für das mitgelieferte Microfasertuch. Diese wird direkt an der Halterung der Sprühflasche montiert. Somit kann mit der Sprühflasche das Reinigungsmittel (meistens Konzentrat mit Wasser vermischt) auf die Fensterflächen gesprüht werden und sofort ist auch ein Wischen damit möglich. Das ist schon mal praktisch und reduziert Arbeitsgänge.

Das eigentliche Highlight kommt danach erst zum Einsatz – der elektrische Fenstersauger von Intey. Dieser arbeitet mit aufladbaren Akkus, wodurch kein Kabel stört oder eine Steckdose vorhanden sein muss. Der Fenstersauger hat einen als Griff geformtes Gehäuse. Darin befinden sich der Motor zum Absaugen, die Akkus und ein Schmutzwassertank. Am Vorderteil sind dann die Gummilippe zum Abziehen und die Absaugdüsen. Das Schmutzwasser wird also mit dem Abzieher nicht von oben bis unten gezogen, sondern wird sofort in den Schmutzwassertank gesaugt. Im Prinzip ist ein elektrischer Fenstersauger ein kleiner Nasssauger für Fenster oder glatte Flächen im Bad usw. Natürlich eignen sich die Fenstersauger von Intey auch gut um Autoscheiben zu reinigen.

Wird mit den Fenstersaugern gewissenhaft gearbeitet, ist eine deutliche Erleichterung bei der Fensterreinigung bemerkbar. Denn anders als bei einer Glastischplatte, stehen Fenster meistens senkrecht. Dadurch ist das Putzen der Scheiben mühsamer, als wenn eine Tischplatte zu reinigen ist. Die Bewegungen gehen zum Teil je nach Fensterhöhe weit nach oben, was schnell ermüdend wird. Durch die Fenstersauger von Intey oder auch anderen Herstellern werden mehrere Arbeitsgänge zusammengefasst und dadurch beschleunigt.

Zudem bestehen bei richtiger Anwendung nicht die üblichen Probleme, der Fensterreinigung, welche den mühevollen Arbeitsgang auch noch erschweren können. So verteilen normale Fensterabzieher oft das schmutzige Wasser, wenn es an den beiden Enden der Gummilippe Wasser verliert. Genauso kann es mühevoll werden, wenn sich Schmutzwasser bei normalen Abziehern in den Ecken der Fenster ansammelt. Durch den Fenstersauger kommen beide Probleme nicht vor, da er das Wasser sofort wegsaugt.

 

Welche Ausstattung haben die Intey Fensterputzer?

Elektrische Fenstersauger sind keine Erfindung von Intey, sondern sie gibt es auch von anderen Herstellern wie Kärcher, Leifheit oder zum Beispiel AEG. Die Fenstersauger von Intey fallen dabei durch einen vergleichsweise günstigen Preis ins Auge. Die Preise liegen ca. zwischen 32 und 39 €. Mitgeliefert werden je nach Modell eine Verlängerungs-Teleskopstange oder auch ein schmalerer Gummilippenaufsatz. Die Teleskopstange ermöglicht es auch, bei hohen Fenstern mühelos alle Stellen mit dem Intey Fenstersauger zu erreichen. Dazu wird die Teleskopstange einfach in den unteren Griff geschraubt. Leider ist die Sprühflasche mit Wischtuch nicht für die Verlängerung geeignet, was den Nutzen der Teleskopstange dann doch wieder in Frage stellt.

Der schmalere Gummilippenaufsatz ist dazu gedacht, auch bei schmalen Flächen den Fenstersauger noch einsetzen zu können. Verlängerung und schmalerer Gummilippenaufsatz sind jedoch modellabhängig.

Die Kapazitäten für aufgesaugtes Schmutzwasser liegen je nach Modell der Intey Fenstersauger bei 100 bzw. 150 ml. Die Akkus ermöglichen Betriebszeiten zwischen 30 und 45 Minuten. Dabei sind die Geräte relativ leise. Das Aufladen der Akkus nimmt ca. 3 bis 4 Stunden in Anspruch.

 

Für wen lohnen sich die Fenstersauger von Intey?

Auch mit einem Fenstersauger von Intey müssen die Fenster zuvor eingesprüht, abgewischt und dann abgesaugt werden. Viele denken wahrscheinlich, dass sich dies kaum von der herkömmlichen Fensterreinigung unterscheidet. Das stimmt zwar zum Teil, aber die Arbeitsgänge werden durch die Intey Fenstersauger vereinfacht und zusammengefasst. Dazu kommt das mit üblichen Abziehern immer wieder Streifen entstehen, welche durch entweichendes Schmutzwasser an den beiden Seiten eines normalen Abziehers entstehen. Das macht dann zusätzlich mehr Arbeit, welche bei den Intey Fenstersaugern nicht entsteht. Wir empfehlen die Fenstersauger vor allem dann, wenn viele Fensterflächen oder auch hohe Fensterflächen vorhanden sind. Dann machen sich die Vorteile schneller bemerkbar.

Übrigens lassen sich mit den Intey Fenstersaugern auch Spiegel, Badflächen oder Autoscheiben gut reinigen.

 

Vor- und Nachteile der Fenstersauger von Intey

Die Fenstersauger von Intey sind günstiger als die Modelle namhafter Hersteller, wie zum Beispiel von Kärcher, AEG oder Rowenta. Dazu wird dann auch noch einiges an Zubehör wie zum Beispiel Sprühflasche mit Halter für einen Wischer mit Microfasertuch mitgeliefert. Die Fenstersauger von Intey sind angenehm leise und liegen noch gut in der Hand, wenn hier auch oft die teureren Modelle der Konkurrenz noch etwas besser sind.

Als Nachteil ist das relativ hohe Gewicht zu bewerten, das je nach Modell zwischen 800 und 930 Gramm liegt. Das klingt erst einmal nicht viel, macht sich aber bei einer längeren Tätigkeit schnell bemerkbar. Als gut sind dagegen die Handhabung und das Reinigungsergebnis zu bewerten.

Eine gewisse Übung mit den Fenstersaugern bekommt man schnell. Dann wird auch schnell klar dass immer genug Wasser oder Reiniger auf den Flächen sein muss, damit der Schmutz auch eingesaugt wird und nicht die Fenster verschmiert. Es darf auch kein Schmutz unter der Gummilippe haften, deswegen bei Bedarf die Gummilippe mit einem sauberen Tuch abwischen.

 

Intey Fenstersauger Bewertungen und Tests

Möchten Sie mehr Details zu dem Fenstersauger von Intey, dann lesen Sie doch unbedingt unseren Testbericht dazu. Wie immer gingen wir hier sehr gründlich und auch schonungslos vor. Es erwarten Sie in unserem Intey Fenstersauger Test objektive Bewertungen. Aber auch die Meinungen anderer Käufer aus dem Internet haben uns interessiert. Hier wird deutlich, wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Produkt sein können. Ein großer Teil der Käufer ist jedoch zufrieden mit diesem Gerät. Persönlich gibt es bei uns auch viele positive Testergebnisse.

 

Wissenswertes über den Hersteller

Leider konnten wir nicht viel Informatives über den chinesischen Hersteller der Fenstersauger von Intey für Sie in Erfahrung bringen. Die chinesische Homepage führt bei der deutschen Sprache zu Amazon, weitere Informationen sind nicht vorhanden. Ein Anklicken auf verschiedene Menüpunkte führt direkt zu Amazon. Gefunden haben wir jedoch eine Email Adresse [email protected] für Sie. Nachfolgend führen wir Ihnen noch zwei Anschriften auf.

 

Kundendienstadresse:

LonggangQu PinghuJiedao XinmuLaocun QingnianGongyu

4Zuo 604

Shenzhen

Guangdong

518000

CN