Skip to main content

Testberichte: über 200 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel

(4 / 5 bei 393 Stimmen)

167,57 € 279,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 16. Juli 2019 02:05
Preisverlauf
Hersteller
Staubsauger Typ,
Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
HEPA Filter vorhanden
Saugleistung (Watt)700 Watt
Betriebsgeräusch (dB)61 dB
EnergieeffizienzA

AEG hat mit dem AEG UltraSilencer AUS8230 einen wirklich leisen und gründlichen Staubsauger mit Beutel entwickelt, der auch den neuesten Anforderungen an einen effizienten und energiesparenden Staubsauger erfüllt.

Überzeugen konnte uns der Bodenstaubsauger aber nicht nur durch sein flüsterleises Saugen, sondern auch durch seine gründliche Reinigung, seinen großen Aktionsradius von 12 Metern, seinem waschbaren Allergy Plus Filter und seinem moderaten Energieverbrauch.

Das reichhaltige Zubehör welches im Lieferumfang des AEG UltraSilencer AUS8230 enthalten ist sinnvoll und praktisch für den täglichen Gebrauch.

Die Ausstattungsdetails des AEG UltraSilencer AUS8230

  • Abmessungen: 40,2 x 30,8 x 26,6 cm
  • Gesamtgewicht: 6 Kilogramm
  • Maximale Leistung: 700 Watt
  • 5 Leistungsstufen mit Digitalanzeige
  • Aktionsradius: 12 Meter
  • Beutelvolumen: 3,5 Liter
  • Lautstärke: die Lautstärke liegt bei 61 Dezibel
  • Filterwechselanzeige im Deckel integriert
  • Effektiver HEPA Filter für Allergiker geeignet

AEG hat erkannt, dass die Wattzahl nicht entscheidend für eine gute Saugleistung ist und hat den Bodenstaubsauger mit seinen 700 Watt nach neuesten EU-Kennwerten hergestellt. Die optimierte Gestaltung aller Staubsaugerkomponenten sorgt hier für eine einwandfreie Luftführung. Und dies von dem Motor bis hin zur Düse. So konnte AEG erreichen, dass der UltraSilencer AUS8230 mit seinen gerade einmal 700 Watt einem vergleichbaren 2200 Watt Sauger in nichts nach steht. Und das ganze noch bei einem wesentlich geringeren Stromverbrauch.

AEG UltraSilencer AUS8230 Bodenstaubsauger ZubehörDas Zubehör

  • Mini-Turbodüse AeroPro
  • 3in1-Düse AeroPro
  • Silent Düse AeroPro
  • Parkett-Düse AeroPro
  • Zubehör-Clip
  • Bedienungsanleitung

Beim Zubehör war AEG nicht geizig. Hier ist für alle Einsatzgebiete etwas dabei. Die Mini Turbodüse beispielsweise reinigt zuverlässig alle Tierhaare aus Polstermöbeln oder Autositzen. Die Hartbodendüse ist speziell für die Reinigung hochwertiger Hartböden konzipiert, denn durch den Bürstenkranz werden die Hartböden nicht zerkratzt. Die 3 in 1 Kombidüse ist wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel. Und die AeroPro Silent Bodendüse ist eine hochwertige Düse, die besonders leise für eine gründliche und effektive Reinigung aller Böden geeignet ist.

EU-Kennwerte

Aufgrund des seit 1. September 2014 von der Europäischen Union eingeführten Energielabels sind die Hersteller verpflichtet, alle Energiewerte des Saugers zu bewerten. Der AEG UltraSilencer AUS8230 kann mit folgenden Werten glänzen:

  • Energieeffizienzklasse: A
  • Staubemissionsklasse: A
  • Teppich Reinigungsklasse: C
  • Hartboden Reinigungsklasse: A
  • Durchschnittlicher Energieverbrauch: 26 Kilowattstunden pro Jahr
  • Lautstärke: 61 dB

Die Silent Air Technology von AEG bedeutet das durch ein aerodynamisches Luftfluss-System und weitere technische Raffinessen der AEG UltraSilencer AUS8230 nicht nur die Geräuschentwicklung sehr reduziert hat, sondern auch die Energieausnutzung besonders effizient erreicht hat.

Die Energieeffizienzklasse entscheidet

In den letzten Jahren hat sich einiges getan in Richtung energieeffizientes Stausaugen. Denn lange Zeit schauten die Käufer lediglich auf die Wattleistung und brachten ausschließlich hiermit eine gute Saugleistung in Verbindung. Das dies ein Trugschluss ist und für eine gute Saugleistung weitaus mehr Komponenten eine Rolle spielen hat wohl mittlerweile jeder Verbraucher verstanden. Nicht zuletzt durch die Einführung des Energielabels, welches seit 01.09.2014 eingeführt worden ist, kann der Verbraucher sich daran wesentlich besser orientieren, wenn er einen guten, effizienten Staubsauger sucht. Der AEG UltraSilencer AUS8230 wurde auf diesem Energielabel mit der Bewertung A eingestuft. Das ist die Beste Einstufung, die ein Staubsauger erhalten kann.

Aber nicht nur bei der Saugeffizienz hat der AEG UltraSilencer AUS8230 sehr gut abgeschnitten, sondern auch in den Reinigungsklassen auf Hartböden und beim Geräuschpegel kann der AEG in der obersten Liga mitspielen.

Die Optik und der erste Eindruck

Der Sauger ist in einem dezenten Weiß gehalten, abgesetzt in den Farben grau und orange, was ihn sehr edel erscheinen lässt. Das Gehäuse und die Verarbeitung wirken auf den ersten Blick sehr stabil und robust. in unseren Tests ha sich allerdings herausgestellt, dass die Oberfläche des Gerätes sehr kratzempfindlich ist. Bereits nach den ersten Einsätzen und den ersten Kollisionen mit Möbeln oder Türrahmen hat das Gehäuse Kratzer davon getragen. Auch das Saugrohr ist kratzempfindlich.  Sehr schade, denn der erste Eindruck hat sich somit nicht bestätigt.

Die Handhabung

Die vielen kleinen Details machen den UltraSilencer zu einem komfortablen und bedienfreundlichen Bodenstaubsauger. Hierzu zählt sicher in erster Linie der ergonomisch geformte Handgriff und die oberflächenschonenden Softräder. Die Softräder sorgen für ein leichtes und wendiges manövrieren des Saugers. Der Saugschlauch ist am Handgriff schwenkbar, so dass dieser einen beim Saugen nicht behindert. Aber auch der große Aktionsradius von 12 Metern ist ein sehr praktisches Detail. Sie müssen den AEG UltraSilencer AUS8230 nicht so oft in unterschiedliche Steckdosen umstecken, und können durch das lange Kabel eine wesentlich größere Fläche erreichen. Das Saugrohr kann selbstverständlich in der Länge verstellt werden. So kann dieses auf die unterschiedlichen Nutzer optimal eingestellt werden. Das Rohr ist aufgrund des gummierten Griffes sehr bequem auszuziehen.

Am Handgriff befindet sich ein Schieberegler, mit dem man den Sog vermindern kann. Das ist auch sehr praktisch, falls man mal etwas falsches angesaugt hat.

Leichte Bedienbarkeit und eine wertige Ausstattung sorgen bei dem AEG AUS8230 für eine angenehme und leichte Handhabung.

Das Eigengewicht von 6 Kg ist jetzt nicht das leichteste, aber durch den praktischen Tragegriff ist dieses Gewicht leicht zu handeln.

Der HEPA Filter des AEG UltraSilencer AUS8230

Der AEG UltraSilencer AUS8230 mit einem waschbaren Allergy Plus Filter ausgestattet, quasi ein waschechter HEPA Filter. Dies ist die Grundvoraussetzung für einen guten Allergikerstaubsauger. Denn die Abluft die aus dem Sauger geblasen wird, sollte frei von Allergenen und Staubpartikeln sein. Das schafft der AEG mit seinem Allergy Plus Filter hervorragend. Aber auch für Tierbesitzer ist dies wichtig, denn auch in den Tierhaaren sitzen Allergene, die idealerweise nicht mehr in die Raumluft abgegeben werden sollten. Der Allergy Plus Filter fängt selbst kleinste Staubpartikel auf.

Den Filter selber kann man bequem herausnehmen und unter Wasser reinigen. Auf der hinteren Seite des Saugers kann man eine Klappe mit einer Taste öffnen und den Filter sehr einfach herausnehmen.

Für das Wechseln des Staubbeutels kann man oben am Sauger ebenfalls eine Klappe öffnen um den Beutel heraus zu nehmen. Die Klappe ist schon ziemlich wackelig und man sollte hier vorsichtig mit umgehen. Sie hatte zwar nach mehrerem Öffnen und Schließen keinen Defekt, aber man hat immer Angst, hier könnte etwas brechen. Der Beutel hat leider nur 3,5 Liter Fassungsvermögen, was im Vergleich zu anderen Beutelstaubsaugern eher gering ist.

Der UltraSilencer AUS8230 im Praxistest

Da wir in unserem Haus alle Bodenbelagsarten verlegt haben, konnten wir den UltraSilencer für alle Bereiche testen. Als erstes ist uns natürlich das flüsterleise Arbeiten aufgefallen. Das ist wirklich beeindruckend. Mit der Silent Düse AeroPro ist es nochmal eine ganze Nummer leiser als mit den anderen Düsen. Absolut überzeugend ist die Hartbodenreinigung, wo der Sauger auch die Klasse A auf dem Energielabel erhalten hat. Hier kann man mit der Stufe drei der Leistung ordentlich und  sehr gründlich Hartböden reinigen. Da diese Düse über einen ausfahrbaren Bürstenkranz verfügt, wäre die Lieferung der Parkettdüse nicht unbedingt notwendig.

Auf Teppichböden hat der Sauger schon zu kämpfen. Er saugt zwar auch hier recht ordentlich, aber die Reinigungsklasse wie auf Hartböden ist hier nicht gegeben. Die Klasse C beim Energielabel für Teppichböden ist somit absolut gerechtfertigt. Begeistert sind wir auch von der Mini-Turbodüse bei der Reinigung von Polstern und auch bei der Autoreinigung. Da unsere Katze zur Zeit zur Zeit sehr im Haarwechsel ist und diese zu der ungemütlichen Jahreszeit unsere Polstermöbel in Beschlag nimmt, sind diese immer recht haarig. Mit der Düse gelingt die Reinigung ohne Probleme.

Der Sauger lässt sich recht einfach manövrieren und auch der ergonomische Handgriff ist leicht zu bedienen. Lediglich die zwei gummierten Räder an der AeroPro Silent Düse sind gewöhnungsbedürftig. Zumindest auf Teppichböden. Hier blockieren leicht die Räder, was sich aber mit längerem Nutzen des AEG UltraSilencer AUS8230 gebessert hat. Sehr wahrscheinlich müssen sich die Räder erst einmal einfahren!

Die Vor- und Nachteile des AEG UltraSilencer AUS8230

Hier noch einmal kurz zusammengefasst die Vor- und Nachteile des AUS8230.

Vorteile

  • absolut flüsterleises Arbeiten
  • Sehr gute Hartbodenreinigung
  • gutes Handling und benutzerfreundliches Bedienen
  • sehr guter HEPA Filter, für Allergiker geeignet
  • auswaschbarer Filter
  • geringer Stromverbrauch bei guter Saugeffizienz
  • einfacher Filterwechsel, Filter wird beim Herausnehmen verschlossen
  • umfangreiches Zubehör
  • schickes Design
  • gute Leistung bei der Tierhaarentfernung

Nachteile

  • Teppichbodenreinigung nicht 100%
  • Oberfläche und Saugrohr zerkratzen schnell
  • ziemlich wackeliger Filterfachdeckel

Fazit:

Zusammengefasst können wir den AEG UltraSilencer AUS8230 durchaus weiter empfehlen. Die Geräuschbelastung ist  minimal, wir haben sogar spät abends gesaugt, als die Kinder im Bett lagen. Das war überhaupt kein Problem. Das umfangreiche Zubehör und die Handlichkeit haben uns überzeugt. Auch der sehr gute HEPA Filter hat sich für mich als Allergiker als sehr gute heraus gestellt. Ich hatte mit der Abluft keinerlei Probleme und beim Beutelentleeren kann ich natürlich von dem selbst verschließendem Staubbeutel nur positiv sprechen. So gut wie kein Staub kann dem Beutel mehr entweichen.

Wer einen guten, leistungsstarken und vor allen Dingen leisen Beutelstaubsauger sucht, der sollte auf jeden Fall den AEG UltraSilencer AUS8230 ins Auge fassen. Kundenmeinungen im Internet geben dem Sauger ebenfalls eine gute Bewertung. Meist wird von der geringen Geräuschbelastung und den guten Saugergebnissen berichtet.

Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
HEPA Filter vorhanden
Saugleistung (Watt)700 Watt
Betriebsgeräusch (dB)61 dB
EnergieeffizienzA

Preisverlauf


167,57 € 279,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 16. Juli 2019 02:05

167,57 € 279,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 16. Juli 2019 02:05