Skip to main content

Testberichte: über 450 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

eziclean Aqua Connect X1200

(5 / 5 bei 16 Stimmen)

799,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Preisverlauf
Hersteller
Staubsauger Typ
Zakloze
Harde vloer test geslaagd
Tapijttest geslaagd
ideaal voor huisdieren
HEPA-filter aanwezig
Werkingsgeluid (dB)59
Energie-efficiëntieA
Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
ideal für Haustiere
HEPA Filter vorhanden
Betriebsgeräusch (dB)59 dB
EnergieeffizienzA

Gesamtbewertung

93%

"ideal für kleine und große Flächen"

93%
gut

Eziclean Aqua Connect X1200 im Test

Den Eziclean Aqua Connect X1200 haben wir von Februar bis April 2023 intensiv im Test bewertet. Es handelt es sich um einen Saugroboter mit Absaugstation, wobei sich der Staubsaugerroboter selbstständig an der Absaugstation entleeren kann. Außerdem ist er mit einer hohen Saugleistung, einem niedrigen Geräuschpegel und einem integrierten Wassertank ausgestattet. Er orientiert sich im Haus anhand eines Lasers im Raum. Er kartiert die Räumlichkeiten und gibt den genauen Plan in Karten wieder auf Deinem Smartphone in der Eziclean App wieder. Hier kannst Du dann No-Go Areas einzeichnen und Reinigungspläne erstellen.

Der Staubsaugerroboter fährt, wenn der Akku leer ist, automatisch zur Basisstation zurück, lädt sich dort auf und führt die Reinigungsroute genau dort fort, wo er unterbrochen wurde. Natürlich ist der Eziclean Aqua Connect X1200 mit Hindernis- und Treppensensoren ausgestattet. Hierfür stehen 32 Infrarotsensoren zur Verfügung.

Mein Kurzfazit zum Eziclean Aqua Connect X1200

Mir gefällt dieser Saug- und Wischroboter echt gut, denn meine Erfahrungen im Test mit Reinigung und Handhabung sind durchweg positiv. Er ist mit einem starken 5200 mAh Lithium Ionen Akku ausgestattet, welcher mit einer Zwischenladung ca. 300 Minuten arbeiten kann. Das reicht bei uns Zuhause locker für eine ganze Etage. Das Reinigungsergebnis sowie die Reinigungsabdeckung sind richtig gut. Die Lasernavigation absolut zuverlässig und sogar die Kanten- und Eckenreinigung klappt im Vergleich zu vielen Konkurrenzmodellen im Test zu fast 100%. Er fährt ganz vorsichtig an Gegenstände heran, stoppt im Test immer rechtzeitig und berührt so gut wie nie ein Hindernis.

Der Staubbehälter ist mit 280 ml im Vergleich sehr klein. Da er aber über eine Absaugstation verfügt, und sich selbstständig ausleert, stellt auch das im Test kein Problem dar. Außer, dass er bei starkem Schmutz öfter zur Absaugstation muss, um sich auszuleeren. Das kostet natürlich auch Zeit und Akku. Dennoch schafft er ordentlich Fläche, er ist ziemlich flott unterwegs.

Einziges Manko ist bei dem Eziclean Aqua Connect X1200 die Wischfunktion. Sobald du Wasser in den Wasserbehälter füllst und mit dem Wischen beginnen will, verliert er einen kleinen Teil seines Wassers. Im Test entstand so immer eine kleine Pfütze an der Startstelle. Demnach solltest Du den Wischroboter nicht an empfindlichen Stellen starten, so dass es evtl. noch zu Beschädigungen auf dem Untergrund kommt.

Eziclean Aqua Connect X 1200 Saug- und Wischroboter

Erster Eindruck und Lieferumfang

Vom ersten Eindruck her gefällt mir dieser Staubsaugerroboter richtig gut. Er hat jetzt im Vergleich kein außergewöhnliches Design, ist auch rund, wie 95% aller Roboterstaubsauger, aber der Gesamteindruck überzeugt dennoch. Er ist komplett in schwarz gehalten, es wechseln sich allerdings glänzende und matte Oberflächen ab. Auf der Oberseite hat er ein gemustertes Design, welches sich sehr dezent in das Gesamtkonzept dieses Saugroboters einfügt.

Auf der Oberseite befindet sich der Laserturm, der dem Roboter bei der Orientierung im Raum behilflich ist. Ein Bumper im vorderen Bereich ist ebenfalls vorhanden. Der Staubbehälter wird seitlich aus dem Roboter heraus gezogen. Der Auffangbehälter ist mit 280 ml im Vergleich ziemlich klein bemessen. Allerdings wird in diesen Behälter seitlich auch das Wasser für die Wischfunktion eingefüllt.  So kann der Roboter gleichzeitig Saugen und Wischen.

Unter dem Staubsaugerroboter befindet sich eine Seitenbürste, die Hauptbürste, zwei große Hinterräder und das um 360° drehbare Vorderrad.  Die Hauptbürste besteht aus Lamellen und Borsten im Wechsel. In meinen Tests hat sich diese Bürste bewährt für die Reinigung von Hart- und Teppichböden.

Eziclean Aqua Connect X 1200 Unterseite

Im hinteren Bereich des Eziclean Aqua Connect X1200 befindet sich eine kleine Öffnung. Und genau mit dieser Öffnung fährt der Roboter an die Absaugstation, und wird dort vom Schmutz befreit.

Zum Standard – Zubehör gehört folgendes:

  • Eziclean Aqua Connect X1200 Saug/Wischroboter
  • Wassertank
  • Staubbehälter
  • Ladestation / Absaugstation
  • Netzkabel
  • 2 Seitenbürsten
  • Fernbedienung incl. Batterien
  • 1 Microfasertuch
  • 2 Einmaltücher
  • 2 Hepa 13 Filter
  • Reinigungsbürste
  • Bedienungsanleitung in versch. Sprachen incl. Deutsch

Für den ersten Betrieb muss lediglich die App herunter geladen, die Sprache eingestellt werden und all weiteren Schritte werden erklärt. Am Roboterstaubsauger selber muss lediglich die Seitenbürste mithilfe einer kleinen Schraube befestigt werden. Der HEPA Filter befindet sich bereits im Gerät.

 

Die technische Grundausstattung des Eziclean Aqua Connect X1200

Bei der technischen Grundausstattung fällt dem geschulten Auge sofort die geringe Geräuschbelastung von 59 dB ins Auge sowie der große Lithium Ionen Akku mit 5200 mAh. Hiermit kann der Eziclean mit einer Zwischenladung ca. 300 Minuten arbeiten. Um den Akku wieder aufzuladen hängt er ca. 240 Minuten an der Ladestation. Weitere technische Details zum besseren Vergleich hier in einer kurzen Übersicht:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 2,9 Kilogramm 
  • Abmessungen: 10 x 35 Zentimeter 
  • Saugroboter mit Wischfunktion
  • Akku: Lithium Ionen Akku mit 5200 mAh
  • Volumen Staubbehälter: 280 ml
  • Akkulaufzeit: bis 300 Minuten 
  • Akku Ladezeit: 240 Minuten
  • präzise Lasernavigation mit einer hohen Raumabdeckung
  • No-Go-Areas können in der gezeichneten Karte eingetragen werden
  • mit Absaugstation
  • Hepa 13 Filter
  • 1 Seitenbürste
  • Geräuschbelastung: 55 dB
  • 32 Sturz- und Hindernissensoren
  • automatische Rückkehr zur Ladestation mit anschließender Wiederaufnahme der Arbeit 
  • WLAN-fähig und Steuerung per App
  • Fernbedienung
  • Sprachsteuerung per Amazon Alexa oder Google Assistant 

Mit seinen 59 dB ist der Eziclean Connect X1200 im Vergleich sehr leise unterwegs. Er stört wirklich kaum bei der Reinigung. Wesentlich lauter ist allerdings die Absaugstation. Im Test mit gemessenen 80 dB saugt er für einen Zeitraum von ca. 20 Sekunden den Auffangbehälter des Roboters leer. Das ist zum Glück schnell erledigt.

Lieferumfang Eziclean Aqua Connect X 1200

Lasernavigation mit hoher Raumabdeckung

Um sich im Raum zurecht zu finden, orientiert sich der Eziclean mit einem Laser, der die Räumlichkeiten abscannt, eine Karte erstellt und diese gezielt abfährt. Er reinigt zuerst die Ränder des Raumes und legt die Bereiche in Vierecke an. Diese Vierecke fährt er Bahn für Bahn ab und widmet sich bei Fertigstellung dem nächsten Viereck. So schafft er als Ergebnis eine sehr hohe Raumabdeckung, vergisst in meinem Test kaum eine Fläche und reinigt bis tief in die Ecken. Ränder fährt er sehr gezielt ab, sehr dicht, aber niemals ganz dran.

Die Seitenbürste hilft hier, den Schmutz unter den Saugroboter zu kehren, so dass der Schmutz mit der Hauptbürste und der starken Saugleistung im Auffangbehälter gelangen.

Die gescannten Karten werden auf dem Smartphone wieder gegeben. Dort können sie bearbeitet und Bereiche eingezeichnet werden, die der Roboter nicht betreten soll. Klappt im Test hervorragend, ich habe keine Beanstandungen.

Teppichübergänge bzw. Steighöhen schafft der Eziclean Aqua Connect X1200 im Test bis zu einer Höhe von 18 mm. Sind die Übergänge höher, bleibt er an der Kante hängen, oder erkennt ein Hindernis, das er nicht befährt.

Multiroom / Etage fertig saugen

In meinem Test hat er eine Reinigungsfläche von ca. knapp 260 m² geschafft. Hierfür braucht er im Vergleich allerdings recht lange. Das hat mehrere Gründe. Erstens ist der Auffangbehälter sehr klein, so dass er zwischenzeitlich zur Ladestation zurück muss um den Behälter zu entleeren. Das verbraucht natürlich Akku und Zeit. Bei einer Akkuladung musste er 1 Mal zurück um sich auszuleeren. Das kommt aber natürlich auf die Menge des Schmutzes an und ist nur als Beispiel anzusehen. Nach einer Reinigungsfläche von ca. 120 m² musste er dann im Test nochmals zurück, um sich aufzuladen. Das dauerte im Test gute 200 Minuten.

Eziclean Aqua Connect X 1200 App

Aber es kommt darauf an, wieviel Fläche noch zu reinigen ist. Der Eziclean Aqua Connect X1200 weiß nämlich ganz genau, welche Flächen er gereinigt hat und wieviel Fläche noch zu reinigen ist. Dementsprechend lädt er seinen Akku auf, lediglich soviel, damit er die verbliebene Fläche mit dem Akku reinigen kann. Bei uns sind es im Erdgeschoss 250 m². Also braucht er zwei komplette Akkuladungen, um die Fläche einmal zu reinigen.

Auch beim zweiten Durchgang musste er 1 Mal zurück, um den Auffangbehälter zu entleeren. Der komplette Reinigungsvorgang hat dann ca. 8 Stunden gedauert.

  • 75 Minuten für den ersten Reinigungsdurchlauf
  • 5 Minuten für das Zurückkehren zur Absaugstation
  • 3 Minuten um wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren
  • 50 Minuten Reinigungsdurchlauf
  • 5 Minuten für das Zurückkehren zur Ladestation um sich aufzuladen
  • 200 Minuten Aufladezeit
  • 75 Minuten für den zweiten Reinigungsdurchlauf
  • 7 Minuten für die Rückfahrt zur Absaugstation
  • 5 Minuten um wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren
  • 50 Minuten Reinigungsdurchlauf
  • 5 Minuten für die Rückfahrt um sich aufzuladen

Die Ladestation findet er im Test immer, er sucht auch nicht sehr lange. Allerdings ist die Rückfahrzeit natürlich abhängig davon, wo sich der Roboter im Haus befindet. Es wird übrigens in der App angezeigt, wenn der Staubbehälter in der Absaugstation voll ist.

Die Reinigungsergebnisse des Eziclean Aqua Connect X1200

Dieser Saugroboter macht einen super Job, und das auf Hartböden und sogar auch auf Teppichböden. Und bei den Ergebnissen auf Teppichen im Vergleich zu vielen anderen getesteten Roboterstaubsaugern wesentlich besser. Leider finde ich keinerlei Angaben über die Saugkraft dieses Gerätes. Aber das Ergebnis im Test zeigt auf jeden Fall, das der Eziclean ordentlich Leistung hat. Weder mit Tierhaaren noch mit kleinen Steinchen oder Sand hat er Probleme. Auf kurz- und mittelhohem Flor ist das Ergebnis hervorragend, auf Hochflorteppichen gut.

Auch die Eckenreinigung und die Randreinigung funktionieren super. Er fährt wirklich ganz dicht an die Ränder heran und schlingelt sich regelrecht daran vorbei, ohne die Ränder zu berühren. Großes Lob an die Sensoren. Auch bei der Hinderniserkennung funktioniert in meinen Tests alles reibungslos. Treppenabgänge erkennt er immer zuverlässig.

Das Gesamtergebnis ist einwandfrei, die Navigation sehr gut und bei der Hinderniserkennung gibt es meinerseits ebenfalls nichts zu beanstanden.

Was mir fehlt ist eine automatische Untergrunderkennung, so dass er die Saugkraft auf stark verschmutzten Bereichen selbstständig nach oben stellt. Schön wäre auch, wenn er die Untergründe erkennt beim Wischen. So hatte ich im Test immer das Problem, dass er mit dem Wischmopp über den Teppich fährt. Das ist für empfindliche Teppiche natürlich nicht von Vorteil. Die Bereiche können allerdings als No-Go-Zone in der App eingezeichnet werden.

Das Wischergebnis

Wie bei allen Wischrobotern, die einen Mopp hinter sich her ziehen ist das Reinigungsergebnis eher unbefriedigend. Durch das geringe Gewicht des Roboters wird auf den Mopp zu wenig Druck ausgeübt, so dass der Mopp Schmutz entfernen kann. Und da der Mopp die ganze Zeit lediglich über den Schmutz gezogen und zwischendurch nicht gereinigt wird, wird der Schmutz eher verteilt.

Diese Wischroboter schaffen lediglich die feine Staubschicht vom Hartboden zu entfernen. Und so ist es auch beim Eziclean Aqua Connect X1200.

 

Was ich gut finde ist, dass sich der Roboter über die Sprachausgabe meldet, wenn er mit dem Mopp in der Ladestation steht. So vergesse ich im Test auch nicht, den Wischlappen zu entfernen. Mir fehlt allerdings eine wasserfeste Matte vor der Ladestation. Denn durch den nassen Mopp wird es für empfindliche Untergründe natürlich gefährlich, wenn das Mopp nicht direkt entfernt wird und längere Zeit mit dem nassen Tuch auf den Untergründen steht.

Und leider ist es auch beim Start nicht so, dass dies ohne nasse Stellen von statten geht. Im Test hat er leider beim losfahren einige Tropfen an Wasser verloren. So entstanden Pfützen an den Startstellen.

 

Mein Testergebnis zum Eziclean Aqua Connect X1200

Der Eziclean Aqua Connect X1200 Saug- und Wischroboter hat mich im Test absolut überzeugt. Die Reinigungsergebnisse, die Navigation, der HEPA Filter sowie die minimale Geräuschbelastung sind klasse.  Sogar auf Teppichen schafft der Eziclean hervorragende Ergebnisse. Im Vergleich wirklich wesentlich besser, als so manch anderer Roboterstaubsauger.

Die Absaugstation ist super. So kann der Staubsaugerroboter über Wochen absolut selbstständig die Wohnung reinigen. Sogar wenn Du in Urlaub bis brauchst Du Dir keine Gedanken über Staubmäuse machen.

Die Wischfunktion ist im Test erwartungsgemäß eher bescheiden. Diesem Roboter fehlt eine vibrierende Wischplatte und die Funktion, dass das Wischtuch zwischendurch ausgewaschen wird.

Kurz um, dieser Saugroboter macht einen super Job, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Er ist für  kleine wie für größere Wohnungen geeignet. Tierhaare stellen für den Eziclean überhaupt kein Problem dar. Teppiche dürfen auch gerne vorhanden sein. Allerdings müssen diese dann beim Wischen als No-Go-Areas in der Karte eingezeichnet werden.

Zakloze
Harde vloer test geslaagd
Tapijttest geslaagd
ideaal voor huisdieren
HEPA-filter aanwezig
Werkingsgeluid (dB)59
Energie-efficiëntieA
Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
ideal für Haustiere
HEPA Filter vorhanden
Betriebsgeräusch (dB)59 dB
EnergieeffizienzA
Durchfahrthöhe (mm)100 mm
Wischfunktion
Mop / echtes Wischen
Absaugstation
App-Steuerung
Hinderniserkennung
Schwellen- / Steighöhe (in mm)18 mm
max. empfohlene Fläche (qm)240 qm
Zeitprogrammierung
Zeitprogrammierung im Wochenrhythmus
NavigationsmodusNavigiert / Linear
virtuelle Karte
Karte mit Sperrzone
Laufzeit / Ladung (Minuten)300 Minuten
Ladezeit (max. in Min.)240 Minuten
Anpassung an starken Schmutz automatisch
manuelle Spotreinigung
Absturzsicherung
Selbstaufladung
Multiroom / Etage fertigstellen
Fernbedienung enthalten
Staubbehälter Volumen (ml)280 ml
Staubbehälter Füllanzeige
Ersatzfilter (Stück)1 Stück
Ersatz Seitenbürsten (Stück)1 Stück
Reinigungswerkzeug (Stück)1 Stück

799,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

799,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.