Skip to main content

Testberichte: über 450 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

Jimmy JV35 Milbensauger

(4.5 / 5 bei 288 Stimmen)

141,94 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 05:10
Preisverlauf
Staubsauger Typ
HerstellerJimmy
ModellJV35
UV-Licht
Vibrationsfunktion
Beutellos
FiltersystemHEPA Filter
Staubemissionsklasse(?)
LautstärkeSehr leise
Kabel oder Akku?Kabel
Kabellänge / Akkulaufzeit500 cm
Motorleistung700 W
Kapazität0,5Liter
Gewicht3.96Kg.
Größte SchwächeKeine Ersatzdichtung wie bei anderen Modellen
Größte StärkeErzeugt Hitze von 60 Grad, welche die Bakterien abtötet!
Unser KurzfazitRundum zufrieden / Vollkommen zu Recht der Testsieger in unserem Vergleich!

Gesamtbewertung

91%

"hoher Preis, aber gute Leistung"

91%
gut

Jimmy JV35 im Test

Heute im Test der Jimmy JV35 Milbenstaubsauger. Bei diesem Geräte handelt es sich um einen kleinen Handstaubsauger der dafür ausgelegt ist, Milden und Bakterien abzutöten und gleichzeitig aufzusaugen. Er ist mit einer hohen Saugleistung von 700 Watt ausgerüstet. Die Saugkraft von 14 kPa, der zuverlässige Hepa Filter und die Schnellheizfunktion sind nur einige der Ausstattungsdetails, die uns beim Jimmy JV35 Test ins Auge gefallen sind.

Kurz vorab eine Zusammenfassung unseres Jimmy JV35 Milbenstaubsauger Test:

Der Jimmy JV 35 ist einer der stärksten Milbensauger, die wir bisher getestet haben. Er überzeugt durch seine hohe Saugkraft, seine einfache Handhabung, sein langes Kabel von 5 Metern und seine schonende Bürste. Einzig und alleine der Preis liegt mit 119,00 € im oberen Bereich. Dafür erhalten Sie aber auch ein sehr gutes Gerät, was seine Aufgaben zu 100% erfüllt.

Jimmy JV35 Milbenstaubsauger Verpackung

Die technische Grundausstattung des Jimmy JV35 Milbenstaubsauger

Der Jimmy JV35 Handstaubsauger ist ausgestattet mit einer sehr hohen Saugleistung. In Verbindung mit dem UV Licht, welches zu 60% in 5 Sekunden erhitzt ist dieser Milbenstaubsauger einer der Stärksten in unseren Tests.

  • Abmessungen HxBxT 36,6/28,1/22,3 cm
  • Gewicht: 2,6 Kg
  • Farbe: Lila/Silber
  • Fassungsvermögen Schmutzbehälter: 500 ml
  • Staubbehälter  (beutelloses  Zyklonsystem)
  • UV-C-Licht
  • UV Lampenleistung: 6 Watt
  • 253,7-nm-UV-Röhrensterilisation
  • Schnellheizfunktion in 5 Sekunden auf 60° Hochtemperatur
  • transparenter Staubbehälter
  • 6-stufige Zyklon – Filterung
  • Kabellänge 5 Meter
  • Walzenbürstentyp: Weicher Gummistreifen und Antistatikfaser-Verbundwalzenbürste
  • Milbenentfernungsrate von 99,9%
  • 700 Watt
  • 14.000 Pa Saugkraft
  • 3 Reinigungsmodi
  • ergonomisch geformter Handgriff
  • 245 mm breiter Sauganschluss
  • leichte Entleerung des Staubbehälters
  • Lautstärke: 68 dB
  • HEPA Filter

Der Jimmy JV35 verfügt über drei Reinigungsmodi. Sie können wahlweise „Klopfen“ und Saugen, UV-Licht einschalten und Saugen, oder das Klopfen und Saugen parallel verwenden. Wir werden später im Artikel noch näher auf die Reinigungsmodi eingehen. Denn beispielsweise das „Klopfen“ wird in der Bedienungsanleitung nicht erklärt.

Und noch was, das UV-Licht wird nur aktiv, wenn Sie den Sauger ca. 5 cm über dem Objekt halten und die Neigung weniger als 30° beträgt. Ansonsten schaltet sich das UV-Licht aus Sicherheitsgründen nicht ein.

Ausstattung und Verarbeitung

Der Jimmy JV35 ist vom Design her sehr modern und futuristisch gestaltet. Er punktet nach unserem Geschmack durch die Farbkombination und das Design. Er liegt durch den geschlossenen Handgriff sehr gut in der Hand und auch die etwas schwereren 2,6 Kilogramm Eigengewicht fallen hier nicht arg auf.  Im Gegensatz zu dem Hoover MBC500UV Milbensauger mit 1,95 Kg, ist in unserem Test kaum ein Unterschied erkennbar. Der Jimmy lässt sich sehr leicht führen und die weiche Walzenbürste ist für alle Oberflächen geeignet. Sogar die abgezogenen Matratze, sprich, in unserem Fall der Schaumstoff kann mit diesem Bürstentyp abgesaugt werden. Beim Hoover MBC500UV ist das leider nicht der Fall. Dieser Matratzensauger hat eine Bürste mit Borsten. Die beschädigt den Schaumstoff und die Matratze kann nur mit aufgezogenem Matratzenbezug abgesaugt werden.

Der Powerknopf befindet sich direkt am Handgriff und kann problemlos mit dem Daumen ein und ausgeschaltet werden.  Vorne rechts an der Düse befinden sich drei kleine LED`s, die den eingeschalteten Modus anzeigen.

Die Bürste lässt sich in Kombination mit dem Saugen anschalten oder aber auch ausschalten. Dann saugt das Gerät lediglich, ohne Einsatz der Bürste. Aber die Bürste des Jimmy JV35 Matratzensaugers ist so sanft, dass es bei uns im Test keinen Bereich gab, der nicht mit der Bürste abgesaugt werden konnte.

Der Auffangbehälter mit einem Fassungsvermögen von 500 ml lässt sich spielend leicht vom Gerät lösen und entleeren. Im Deckel des Auffangbehälters befindet sich ebenfalls der HEPA Filter. Dieser sorgt für eine saubere Abluft und hält bis zu 99,95 % aller Allergene, Bakterien und Pollen zurück. Er kann unter fließendem Wasser ausgewaschen werden. Das sollten Sie auch in regelmäßigen Abständen mit dem Auffangbehälter machen. Wir machen das nach jedem Saugdurchgang. Denn nur so lässt sich die Vermehrung der ekligen Milben und Bakterien vermeiden.

Unbedingt den Auffangbehälter und den HEPA-Filter regelmäßig auswaschen um eine Vermehrung von Bakterien und Milben zu stoppen!

Jimmy JV35 Milbenstaubsauger Verarbeitung

Schnellheizfunktion, wofür ist die gut?

Der Hersteller gibt an, dass sich der Jummy JV35 Milbenstaubsauger innerhalb von 5 Sekunden so erhitzen kann, dass er 60° warme Temperaturen abgeben kann. Doch was bezweckt der Hersteller mit dieser Hochtemperatur? Ganz einfach…. in Verbindung mit dem UV-Licht soll Sonnenlicht simuliert werden. Nicht unbedingt die Traumbedingungen für Milben und Bakterien, die doch eher das feuchte und warme mögen. Nicht aber Trockenheit und Hitze. Dies soll bewirken, dass 99,99 % aller Milben und Bakterien abgetötet werden sollen. Das können wir in unserem Test natürlich nicht nachprüfen. Aber was nach dem Test alles in dem Auffangbehälter vorzufinden ist, reicht uns!!!

Die Hochtemperatur hat allerdings noch einen ziemlich sinnigen Zweck. Wenn Sie Nachts stark geschwitzt haben, dann trocknet die Warme Luft die Matratze ein wenig an. Hierdurch wird die Vermehrung der Milben unterbunden, und auch Schimmelbildung vermieden, so jedenfalls der Hersteller. Aber logisch ist es schon. Eine angeschwitzte Matratze ist natürlich schönstes Milieu für Milben und Bakterien.

Das Saugergebnis beim Jimmy JV35 Milbenstaubsauger

Erst einmal sei gesagt, dass unsere Matratzen zwar nicht nagelneu sind, aber auf jeden Fall so aussehen. Vor ca. 3 Jahren haben wir alle Matratzen ausgetauscht und mit Matratzenschonern ausgerüstet. 30 cm dick sind die und es handelt sich um Federkernmatratzen. Bevor wir uns mit den Milbensaugern beschäftigten und diese nun auch regelmäßig durch testen, haben wir die Matratzen mit einem herkömmlichen Staubsauger regelmäßig abgesaugt. Viel war im Staubbehälter nie zu sehen. Also geht man ja davon aus, dass die Matratzen sauber sind. Irgendwann haben wir uns dann mit den Milbensaugern befasst. Bei einem Elternschlafzimmer, vier Kinderzimmern und mehreren Gästezimmern haben wir genug Betten, um viele Tests durchzuführen.

Der Jimmy JV 35 Milbenstaubsauger macht in unserem Test auf jeden Fall eine absolut gute Figur. Wir haben uns mit einer Kinderzimmermatratze befasst, da die Matratzen in unserem Schlafzimmer erst vor Kurzem mit dem Hoover MBC500UV und die zweite Matratze mit dem N8WERK bearbeitet wurden. Die Ergebnisse der beiden Geräte war schon echt beeindruckend. Aber was der Jimmy JV35 Matratzensauger aus der Kinderzimmermatratze heraus geholt hat, war dann nochmal eine Stufe besser. Evtl. liegt es an der Hochtemperatur, vielleicht auch an der hohen Saugleistung?

Der Auffangbehälter war voller Staubpartikel und undefinierbaren Schmutzpartikeln. Das wird dann wahrscheinlich der Milbenkot und die toten Milben gewesen sein. Es hat auf jeden Fall sehr stark gerochen. Wiederholt haben wir das ganze eine Woche lang. Der Hersteller gibt an, dass der Jimmy JV35 den Schmutz aus ca. 20 Zentimetern tief heraus holen kann. Also haben wir die Matratze von beiden Seiten abgesaugt. Das ist zwar im ersten Moment eine Menge Arbeit, aber es hat sich absolut gelohnt.

Nach der einen Woche hat sich der Geruch und auch das Gefühl auf der Matratze zu liegen total verbessert.  Es wurde Gott sei Dank täglich weniger, was sich im Staubbehälter so gesammelt hat.

Wie oft sollte der Milbenstaubsauger angewendet werden?

Sicherlich stellt sich Ihnen die Frage, wie oft muss eine Matratze mit einem Matratzenreiniger behandelt werden! Nun, wir denken, dass wir erst einmal mit der behandelten Matratze für einige Zeit fertig sind. Werden das ganze aber spätestens in 1 Monat wiederholen. Das ist auch in etwa der Zeitraum, der von Experten empfohlen wird. So werden Sie auf jeden Fall eine gleichbleibende Sauberkeit erlangen. 100% werden Sie die Milben nicht in den Griff bekommen, da sind sich Experten einig. Aber eine Verbesserung durch die regelmäßige Anwendung kann auf jeden Fall erreicht werden.

Und nehmen Sie sich auf jeden Fall ca. 10 – 15 Minuten für jede Seite der Matratze Zeit. Nur so ist die Reduktion der Milbenanzahl gewährleistet. Saugen Sie zu schnell oder nicht jede einzelne Stelle der Matratze, so werden sich die Milben zügig wieder vermehren.

Wenn Sie hier noch weitere Informationen zu wünschen, dann schauen Sie gerne in unsere verfassten Beiträge:

Unser Fazit zum Jimmy JV35

Der Jimmy JV35 Handstaubsauger ist bisher der Beste von uns getestete Matratzenreiniger überzeugt durch eine hohe Saugleistung, einfache Handhabung, einer guten Verarbeitung. Das Reinigungsergebnis, welches wir natürlich nur anhand des Schmutzes im Auffangbehälter beurteilen können ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Sein breiter Sauganschluss von 245 mm Breite lässt uns bei der Matratzenreinigung schnell voran kommen.

Uns gefällt auch das Aufheizen auf 60° und das durchtrockenen der Matratze vor allen Dingen im Sommer nach einer heißen Nacht. Denn da hat man ja immer das Gefühl, dass das der Matratze nicht unbedingt gut tut, aber in den Trockner passt die Matratze ja nun mal nicht. Und Die Matratze nach draußen ins Sonnenlicht tragen, wäre ziemlich aufwendig.

Was sich nach dem Test noch in unseren Matratzen tummelt, möchten wir gar nicht wissen. Es ist auf jeden Fall ein sehr befreiendes Gefühl, wenn Sie nach der vierten bzw. fünften Anwendung des Matratzenreinigers nicht mehr solch eine Menge an Schmutz im Auffangbehälter des Zyklon – Saugers sehen.

Wir empfehlen den Jimmy JV35 Matratzensauger auf jeden Fall weiter, auch wenn der Anschaffungspreis mit 119,00 € im oberen Bereich liegt. Das Testergebnis ist entscheidend!

HerstellerJimmy
ModellJV35
UV-Licht
Vibrationsfunktion
Beutellos
FiltersystemHEPA Filter
Staubemissionsklasse(?)
LautstärkeSehr leise
Kabel oder Akku?Kabel
Kabellänge / Akkulaufzeit500 cm
Motorleistung700 W
Kapazität0,5Liter
Gewicht3.96Kg.
Größte SchwächeKeine Ersatzdichtung wie bei anderen Modellen
Größte StärkeErzeugt Hitze von 60 Grad, welche die Bakterien abtötet!
Unser KurzfazitRundum zufrieden / Vollkommen zu Recht der Testsieger in unserem Vergleich!

Preisverlauf


141,94 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 05:10

141,94 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 05:10