Skip to main content

Testberichte: über 200 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

ROIDMI X30 PRO Akku-Staubsauger mit Wischfunktion

(4.5 / 5 bei 28 Stimmen)

461,07 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. November 2021 14:46
Preisverlauf
Hersteller
Staubsauger Typ,
Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
HEPA Filter vorhanden
Saugleistung (Watt)435 Watt
Betriebsgeräusch (dB)75 dB
EnergieeffizienzA

Statt einem Dyson Akku Staubsauger der V-Serie (wie V11 oder V15) empfehle ich Dir den ROIDMI X30 Pro, der deutlich wertiger verarbeitet ist, mehr Zubehör bietet, leiser ist und besser und länger saugt. Einzig gleichwertige Alternative ist der Dreame T30.


ROIDI X30 Pro im Test

Der ROIDMI X30 Pro ist ein Akku Stabstaubsauger der sogar über eine zusätzliche Wischfunktion verfügt. Hiervon haben wir noch nicht viele getestet, sind aber ganz neugierig drauf. Der Aufsatz, der für das Wischen verwendet werden muss, hält mit einem extrem starken Magnet hinten an der Saugdüse. Dieser hat einen Wassertank mit aufgesetztem Microfasertuch. Vom Prinzip her ist es ähnlich wie das System der Wischroboter. Hier bemängeln wir immer wieder, dass der Roboter zu wenig Eigengewicht mit bringt, um genügend Druck auf die verschmutzten Bereiche auszuüben. Bei einem Stabstaubsauger sieht das vom Grundsatz her natürlich anders aus. Für den Druck sind selbstverständlich Sie bzw. Ihre Muskelkraft verantwortlich. Ob Sie hierfür ordentlich viel benötigen… wir werden sehen.

Die Laufzeit des Akkus wird mit bis zu 70 Minuten angegeben bei einer Ladezeit von 2,5 Stunden.  Der leistungsstarke Lithium Ionen Akku des ROIDMI mit 2500 mAh bei einer maximalen Motorleistung von 435 Watt schafft bei normalem Betrieb auf überwiegend Hartboden rund 54 Minuten, da man zwischen den 3 verschiedenen Saugmodi wechselt. Die Saugleistung beträgt 26.500 Pa, das entspricht 165 Airwatt.  Der intelligente OLED-Farbbildschirm des Akkusaugers zeigt in Echtzeit Informationen wie Absaugung, Strom- und Kalorienverbrauch an. Optional kann man auch über Bluetooth das Gerät mit einer sehr guten App (iOS und Android) verbinden um mehr Details zu sehen und auch Firmware Updates für verbesserte Leistung durchzuführen.

Und selbstverständlich handelt es sich bei dem ROIDMI X30 Pro um ein 2 in 1 Gerät. Sie können das Saugrohr weg lassen und haben einen praktischen Handsauger, der mit Akku betrieben wird. Wir lieben diese Allrounder!

Vorab für alle die in Kurzform alles wissen wollen. Der ROIDMI X30 Pro ist absolut perfekt. Solide verarbeitet, Top Saugergebnisse, viel Zubehör und einfach zu bedienen und vor allem zu reinigen. In meinen Augen deutlich besser als der Dyson V15.

ROIDMI X30 Pro Akku Hand-Staubsauger

Die technischen Details des ROIDMI X30 Pro

Direkt ins Auge fällt bei den technischen Details das geringe Gewicht von 1,5 Kilogramm. Hauptverantwortlich hierfür ist der leichte, aber leistungsfähige Akku. Alle Details sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Das Zubehör passt im Test hervorragend in die Aufnahme, nichts wackelt, usw. Das ist in meinen Augen besser gelöst als bei Dyson V Serie, wo sich das Plastik öfter wölbt und nicht mehr perfekt passt. Die Details zum Gerät:

  • Abmessungen: 119 x 25,9 x 16,4 Zentimeter
  • Gewicht: 1,5 Kilogramm (als Handgerät ohne Zubehörteile)
  • Saug- und Wischfunktion
  • Fassungsvermögen des Staubbehälters: 0,55 Liter
  • Leistung: 435 Watt
  • Lithium Ionen Akku mit 2500 mAh
  • Saugkraft: 26.500 Pa
  • Motorleistung: 120.000 U/min
  • Airwatt: 165
  • Lautstärke: 75 Dezibel in der höchsten Saugstufe; 62 dB in der niedrigsten Saugstufe
  • Akkulaufzeit: bis 70 Minuten
  • Ladezeit: 2,5 Stunden
  • drei verschiedene Saugstufen
  • feststellbare Powertaste – besser als bei Dyson wo man den Knopf immer halten muss
  • LED Beleuchtung an der Bodendüse
  • magnetische Ladestation
  • HEPA Filter H11  – für Allergiker geeignet
  • OLED Farbbildschirm
  • per Bluetooth mit einer App (iOS und Android) verbunden
  • Antibakterielle elektrisch angetriebene NEX-V Rollenbürste
  • Haustierbürste im Lieferumfang enthalten (im Test ideal für unseren langhaarigen weißen Schäferhund!)

Dieser Akkusauger hat einen sehr leistungsstarken Motor mit einer Saugleistung von 26.500 Pa und einer Airwattleistung von 165. Vergleichen wir dagegen unser bisheriges absolutes Spitzenmodell, den Dyson V11 dann kommt dieser auf eine Airwattleistung von 150 und eine Saugleistung von 24.000 Pa. Hier liegt sogar der Dyson ein wenig hinter dem neuen ROIDMI X30 Pro. Natürlich kommt es auch auf den Motor selber, die Zyklone, die Bodendüse und das Saugrohr an, die absolut top verarbeitet sein müssen, damit keine Saugleistung auf dem Weg vom Motor bis hin zur Düse verloren geht. Das ist also beim ROIDMI gegeben und bewährt sich im Test auch nach Wochen noch.

 

Erster Eindruck und Lieferumfang

Vom ersten Eindruck her gefällt uns der ROIDMI X30 Pro richtig gut. Er sieht sehr edel und schlicht aus, aber dennoch sehr modern. Das Gewicht überzeugt natürlich direkt beim ersten Kontakt. Er liegt hervorragend in der Hand und das Zubehörpaket ist richtig voll gefüllt!

Sehr hochwertig und gut verarbeitet wirkt er ebenfalls auf den ersten Blick. Auch bei längerem Gebrauch zeigt sich die hohe Qualität. Wir hatten im Test keine Probleme, auch bei intensiver Reinigung von verschiedenen Böden.

Im Display haben Sie eine wirklich gutes OLED Farbbildschirm. Dieses gibt während der Reinigung in Echtzeit Informationen zur Saugkraft und Saugleistung. Aber nicht nur das, auch der Reinigungsmodus, Kalorienverbrauch, Stromverbrauch  und Ladestatus werden im Display angezeigt. Das gibt natürlich einen wesentlich besseren Überblick, als wenn Ihnen nur 3 Balken für den Akkustand angezeigt werden. Per App kann man die Anzeige zwischen Restakku in Prozent und in Minuten wechseln. Auch alle anderen Werte sind in der App verfügbar. Die App warnt auch, wenn ein Filterwechsel oder eine Reinigung ansteht. Das gefällt mir im Test sehr gut, denn es ist ein absoluter Mehrwert gegenüber anderen Akku-Staubsaugern.

An der Düse hat der Roidmi X30 Pro eine LED Beleuchtung, welche auch in dunklen Bereichen die Erleuchtung bringt. Das ist im Test vor allem unter Möbeln positiv aufgefallen.

Was fällt sonst noch auf an dem Roidmi X30 Pro? Auf jeden Fall der magnetisch haftende Wassertank. So ist dieser ganz schnell hinter der Düse befestigt und auch wieder gelöst. Kein lästiges Einklicken des Wassertanks mehr. Und das Beste ist, der Wassertank hält sogar an der Bürste. Aber selbst beim Ablösen, ist der Wassertank ganz schnell entfernt. Hier bedarf es keines großen Kraftaufwandes.

ROIDMI X30 Pro Akku Staubsauger Lieferumfang

ROIDMI X30 Pro Akku Staubsauger: Der Lieferumfang

Der Lieferumfang des Roidmi X30 Pro

Im Lieferumfang ist wirklich alles enthalten, was Sie für die Hausreinigung und sogar für die Tierhaarbeseitigung benötigen.

  • Roidmi X30 Pro Staubsauger kabellos inkl. Staubbehälter
  • elektrischer Bürstenaufsatz
  • Metall-Verbindungsrohr
  • elektrische Matratzenbürste
  • Haustierbürste
  • Staubfilter orayH11-Filter
  • Ladeadapter
  • Multifunktionsbürste
  • Flachdüse
  • Verlängerungsschlauch
  • Wassertank-Aufsatz
  • magnetische Wand-Ladestation
  • Schrauben
  • Bedienungsanleitung
  • Reinigungsbürste

Sehr gut gefällt uns das Zubehörpaket, hier ist wirklich für alle Reinigungsaufgaben etwas dabei. Sie sollten mal unseren weißen Schäferhund sehen, wenn wir mit der Haustierbürste den Kampf gegen die Haare aufnehmen. Denn hiermit können Sie die losen Haare direkt aus dem Fell heraus saugen, so dass sich diese erst gar nicht im Raum verteilen können.

Sehr schön auch die Wandhalterung, in die der ROIDMI X30 Pro einfach eingesteckt wird. Mit einer Magnethalterung hält der Akkustaubsauger in der Wandhalterung. Das Ladekabel ist in der Wandhalterung integriert, so dass Sie hier nicht erst einen kleinen Stecker in den Ladeanschluss stecken müssen. Die Schrauben und Dübel werden mitgeliefert, so daß die Halterung rund 92 cm über dem Boden angeschraubt werden kann.

 

Zwei in eins mit dem ROIDMI X30 Pro

Wie auch schon bei vielen von uns getesteten Dyson Geräten oder auch vergleichbare 2-in-1 Geräten von Siemens, Bosch, AEG sind wir immer wieder begeistert, von der Einsatzvielfalt dieser Sauger. Denn mit einem einfachen Handgriff wird der Stabstaubsauger in eine kleines Handgerät verwandelt. Hierdurch erhöht sich die Einsatzvielfalt natürlich erheblich. Ideal auch für unseren Campingurlaub und die Reinigung der Polster im Haus und Auto.

So können Böden, Wände, Decken, Betten, Polstergarnituren, Autoinnenräume etc. gereinigt werden, ohne das ein Kabel den Aktionsradius beeinträchtigen. Aber auch der Frühstückstisch kann abgesaugt werden sowie Schubkästen und Schränke ausgesaugt.

Das reichhaltige Zubehör des Roidmi X30 Pro sorgt zusätzlich für vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der Staubbehälter ist kontaktlos zu entleeren und innerhalb weniger Augenblicke erledigt. Dies passiert mit einem Knopf am Reinigungsbehälter durch den dieser abgelöst wird. Er ist im Test jederzeit einfach wieder in die Halterung zu klicken. Eine gute Erfahrung im Vergleich zu vielen anderen Akku Staubsaugern, wo wir immer wieder ein wenig „frickeln“ müssen, bei der Entleerung des Behälters.

 

Akku, Laufzeit und Ladedauer

Der neue Lithium Ionen Akku verspricht eine enorme Leistung. Dieser kommt aus dem Hause LG. Er ist mit 435 Watt ausgestattet und treibt den Motor auf enorme 26.500 Pascal Leistung, dies entspricht 165 Airwatt auf voller Saugleistung. Die Saugdauer ist lt. Hersteller mit 70 Minuten angegeben, was allerdings, wie bei allen Akkusaugern nur die niedrigste Saugleistung betrifft. Schalten Sie die Saugleistung in eine höhere Stufe, dann reduziert sich die Saugdauer ganz rapide, auf bis zu 15 Minuten in der höchsten Saugstufe. Hier müssen wir allerdings dazu sagen, dass Sie diese Saugstufe kaum benötigen. Denn bereits in der ersten Saugstufe hat der Roidmi X30 Pro ordentlich Power, was auf jeden Fall für Hartböden und auch auf Teppichen mit sehr niedrigem Flor absolut ausreicht. Nutzen Sie nur die erste Saugstufe, dann sollten die 70 Minuten Reinigungszeit für eine Fläche von ca. 450 m² ausreichen. Wir haben bei uns im realistischen Mischbetrieb 54 Minuten durchgehalten – das reicht für die ordentliche Reinigung von über 250 qm.

Wir haben im Ankleidezimmer einen Teppichläufer mit ziemlich hohem Flor. Hier könnten wir die höchste Saugstufe wählen, jedoch beißt sich der ROIDMI dann extrem im Teppich fest. Hier sehen Sie, wie stark die Bürste nach dem Schmutz zieht. Abhilfe schafft hier nur das runter schalten der Saugleistung oder das Öffnen des am Handgriff befindlichen Schalters um die Luftzufuhr zu unterbrechen. Das geht aber wirklich gut und Teppiche aller Florlängen lassen sich perfekt reinigen.

 

Die Wischfunktion des Roidmi X30 Pro

Sicherlich nicht einzigartig, aber doch sehr selten unter den Akkustaubsaugern, ist die vorhandene Wischfunktion des Roidmi X30 Pro. Es ersetzt zwar nicht das herkömmliche Putzen mit Schrubber und Putzlappen, aber es verlängert auf jeden Fall die Häufigkeit des handischen Einsatzes. So werden zum Beispiel kleine Hundehaare besser gebunden.

ROIDMI X30 Pro Akku Staubsauger Wischfunktion

Der Wischaufsatz wird mit Ersatzmops geliefert

Um die Wischfunktion zu nutzen, muss der Wischaufsatz (dieser liegt natürlich im Lieferumfang bei) an die Bürste angedockt werden. Dieser hält mittels eines sehr starken Magneten hinten an der Bürste. Der Wassertank muss mit Wasser gefüllt werden und das Microfasertuch muss unter den Wassertank geklickt werden. Dann können Sie das Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang erledigen. Wasser wird hier gleichmäßig auf das Microfasertuch geträufelt, so dass immer eine ausreichende Feuchtigkeit vorhanden ist. Leider hat der Wassertank nur 0,2 Liter Fassungsvermögen, was jetzt nicht für eine große Fläche ausreicht, aber immerhin. Wir haben nach rund 30 qm auffüllen müssen.

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses Gimmick beim ROIDMI X30 Pro Akkustaubsauger in unserem Test die ein oder andere Verschmutzung beseitigt hat. Manchmal natürlich mit etwas mehr Anstrengung, weil einfach mehr Druck ausgeübt werden muss um hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen. Aber anders ist es ja beim herkömmlichen Putzen auch nicht. Allerdings können Sie dabei natürlich mit so viel Wasser und Putzmittel arbeiten, wie Sie es wünschen. Das ist beim ROIDMI X30 Pro natürlich nicht der Fall. Von Putzmitteln im Tank rät der Hersteller grundsätzlich ab – was auch Sinn macht, da sonst die feinen Düsen verstopfen.

 

Das Reinigungsergebnis

Für die sehr guten Reinigungsergebnisse beim Roidmi X30 Pro im Test ist natürlich vor allen Dingen die hohe Saugkraft verantwortlich. Aber auch die V-förmige Struktur der elektrischen Rollenbürste gibt seinen Beitrag dazu. Denn durch die V-förmige Struktur kommen die Borsten auch in Vertiefungen und Spalten. Dadurch wird der Schmutz aus diesen Vertiefungen heraus gebürstet und können so eingesaugt werden. Besonders bei Holzböden, wie bei uns in Wohn- und Esszimmer macht das richtig was aus. Viele andere Sauger schaffen nicht, die Fugen der Holzböden frei zu saugen. Wir nutzen ja hauptsächlich Saugroboter in unseren vier Wänden. Da gibt es etliche, die es nicht schaffen, die Fugen aus zu saugen. Da bleibt immer was liegen. Bei dem Roidmi X30 Pro sieht das anders aus. Hier wird wirklich jedes Krümmelchen heraus gebürstet. Top Ergebnis!

Außerdem verfügt der Roidmi über eine vierfache Sterilisationstechnologie. Das Gehäuse ist aus antibakteriellem Novaron- Kunststoff, ein antibakterieller Filter mit ionisierender Beschichtung ist vorhanden, und die NEX-V Rollenbürste und das Saugelement sind aus ionisch antibakteriellem Material hergestellt. Hier können selbst Allergiker sicher sein, dass Sie keine für Sie gesundheitsschädlichen Bakterien, Pollen oder Allergene einatmen. Das gefällt im täglichen Einsatz im Testzeitraum.

Das Reinigungsergebnis auf Hartböden ist einwandfrei. Auch beim Wischen schafft der ROIDMI X30 Pro sehr gute Ergebnisse. Die niedrige Saugleistung ist meist ausreichend, eine höhere Saugleistung brauchen Sie nur bei schwereren Schmutzpartikeln. Aber hier können Sie ja ganz bequem am Handteil die Saugleistung kurzfristig höher oder niedriger stellen.

Und wie ist das Reinigungsergebnis im Test auf Teppichen?

Auch das Reinigungsergebnis auf Teppichen kann in unserem Test überzeugen. Der ROIDMI X30 Pro hat so viel Saugleistung, dass diese auf Teppichen gar nicht ganz ausgekostet werden kann. Denn dann saugt sich die Bürste im Teppich fest. Dies wollen wir nicht negativ werten, es ist lediglich ein Ergebnis von absolut hoher Saugleistung. Teppiche werden schön sauber, durchgebürstet und der Flor sieht nach der Reinigung schön gekämmt und sauber aus.

Das schafft nicht jeder Akkusauger. Die vergleichbaren Reinigungsergebnisse beim Dyson V11 und im Proscenic P11 Test waren nicht ganz so gut. Lediglich der Dreame T30 ist vergleichbar. Diese drei Akkustaubsauger haben uns bisher am meisten überzeugt. Wobei der Roidmi X30 Pro natürlich, genau wie der Proscenic P11 durch seine Wischfunktion nochmals heraus sticht. Beim Dyson müssen Sie allerdings um einiges tiefer in das Portemonnaie  greifen als beim Rodimi X30 Pro. Und wenn Sie eine Haustierbürste dazu möchten, kostet das beim Dyson alles extra.

Insofern kann ich den ROIDMI X30 Pro absolut empfehlen. Unsere Erfahrungen nach einigen Wochen sind sehr gut und wir behalten den Sauger als Referenzgerät neben dem Dreame T30.

 

Unser Fazit zum ROIDMI X30 Pro im Test

Uns gefällt der Roidmi X30 Pro in unserem Test ausgesprochen gut. Er hat ordentlich Kraft um auf Hartböden und auch auf Teppichen den Schmutz weg zu saugen. Die Handhabung ist alles andere als kompliziert und sehr angenehm aufgrund des niedrigen Gewichts. Das Farbdisplay gibt alle notwenigen Informationen und Sie haben den Akkustand jederzeit zu 100% im Auge.

Durch den schnellen Umbau vom Stabstaubsauger zum Handstaubsauger inkl. dem reichhaltigen Zubehör sind die Einsatzmöglichkeiten absolut vielfältig. Der kabellose Einsatz erhöht das Einsatzgebiet aufs unendliche. Hauptsache Sie haben eine Steckdose zum Laden, wenn der Akku zu neige geht. Aber ansonsten können Sie das Gerät überall einsetzen.

Die Wischfunktion ist in dieser Preisklasse sicherlich nicht gewöhnlich und schafft zumindest einen größeren Abstand zwischen dem Hausputz mit einem herkömmlichen Putzeimer und Schrubber.

Eine günstige Alternative ist der Klarstein Clean Butler 4G, der allerdings nicht exakt diese Leistungswerte bietet. Der Dreame T30 und der Shunzao Z11 Max sind ernsthafte Wettbewerber für den ROIDMI.

Der integrierte HEPA Filter und die vierfache Sterilisationstechnologie ermöglicht auch Allergikern eine bedenkenlose Nutzung. Abgerundet wird alles durch die App, welche umfassende Steuerung und Pflege ermöglicht. Für uns ein wirklich sehr gelungenes Gerät, von der technischen wie auch von der optischen und funktionellen Seite. Absolute Kaufempfehlung.

Beutellos
Hartbodentest bestanden
Teppichtest bestanden
HEPA Filter vorhanden
Saugleistung (Watt)435 Watt
Betriebsgeräusch (dB)75 dB
EnergieeffizienzA

Preisverlauf


461,07 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. November 2021 14:46

461,07 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. November 2021 14:46