Skip to main content

Testberichte: über 450 Staubsauger & Saugroboter auf unserer Teststrecke im Vergleich

Welcher Saugroboter ist gut?

Im Laufe der Zeit hat sich die Qualität von Saugrobotern sehr stark verbessert. Mittlerweile sind diese kleinen Haushaltshelfer eine echte Bereicherung für jeden Putzmuffel. Natürlich gibt es auch Menschen, die gerne staubsaugen. Allerdings können sich die meisten etwas Schöneres vorstellen, als in Ihrer Freizeit ein lautes, schweres und zudem meist unhandliches Gerät vor sich herzuschieben und damit die Böden zu malträtieren.

Die Saugroboter suchen sich wesentlich leiser und vor allen Dingen selbstständig Ihren Weg durch die Wohnung, saugen fleißig Staub und Dreck auf und kehren nach getaner Arbeit sogar wieder selbstständig in die Ladestation zurück. Sie fahren nach einem bestimmten Muster die Räume ab, der eine längs, der andere quer und der nächste kreuz und quer.

iRobot Roomba 960 SaugroboterIm Grunde genommen ist der Kauf eines Saugroboters für jeden ein Thema. Einen Saugroboter im Haushalt im Einsatz zu haben, entlastet sehr. Vor allen Dingen für berufstätige Menschen, die viel unterwegs sind, kann sich ein solches Gerät schnell bezahlt machen.  Auch für ältere Menschen, oder körperlich behinderte Menschen, denen die Nutzung eines herkömmlichen Bodenstaubsaugers aus körperlichen Gründen nicht mehr möglich ist, ist der Saugroboter eine perfekte Alternative.

Aber welcher Staubsauger Roboter ist nun wirklich gut?

Diese Frage kann pauschal nicht wirklich beantworten. Es gibt viele gute Saugroboter, es kommt aber ganz auf den persönlichen Geschmack, die Umstände, die Gegebenheiten und die Art der Verschmutzung an.

Tierhalter haben andere Bedürfnisse als Familien ohne Kinder, bei denen lediglich der „Normale“ tägliche Schmutz anfällt. Allergiker brauchen einen speziellen Pollenfilter und der überaus stromsparende und technikbegeisterte Junggeselle legt evtl. auf die Benutzung über eine App Wert, bei der er weltweit und jederzeit Zugriff auf seinen Staubsauger Roboter hat.

Kommen wir zu den unterschiedlichen Nutzern. Ich versuche hier ein paar gut getestete Saugroboter aufzuzählen, die ich weiter empfehlen würde.

Saugroboter für „normale Haushalte“

Für diese Haushalte ohne Allergiker und ohne Haustierfamilie und ohne Haustiere ist sicherlich eine gute Wahl der Neato BotVac 80. Dieser Staubsauger überzeugt auf Hartböden sowie auf Teppichen. Dieser Saugroboter ist wirklich mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt. Bis auf….. die Fernbedienung. Für wen dies keine wichtige Funktion hat, der ist mit diesem Saugroboter bestens ausgestattet. Er ist natürlich beutellos, hat einen HEPA Filter (der nicht nur für Allergiker und Tierhalter zu empfehlen ist) sondern hat auch noch eine beachtliche Saugleistung. Der Akku hält sagenhafte vier Stunden durch und durch seine eckige Vorderseite hat er einen sehr großen Putzkorridor. Die Hauptbürstenwalze sitzt nur wenige Zentimeter hinter der Front und deckt fast 28 cm ab. Eine kleine Seitenbürste soll dafür sorgen, dass die Kanten und Ecken komplett gereinigt werden.

Eine weitere Empfehlung im Mittelklassebereich ist sicherlich der iRobot Roomba 650. Dieser hat zwar nicht allzu viele Funktionen, arbeitet jedoch zuverlässig und ist sogar mit virtuellen Wänden ausgestattet. Der iRobot Rommba 650 saugt auf Hartböden (wie eigentlich alle Saugroboter) sehr gut, ist allerdings auch auf Teppichen eine zuverlässige Reinigungskraft. Auch bei der Laufleistung mit etwa 90 Minuten gibt es nichts zu bemängeln. Der Hersteller gibt an, dass dieses für ca. 80 m² Wohnfläche ausreichen. Diesen Saugroboter kann man tageweise programmieren. So kann man die Reinigung am Wochenende beispielsweise später starten. Oder auch ganz ausfallen lassen.

Saugroboter für Allergiker

Für Allergiker ist der Saugroboter eine wirklich gute Erfindung. Denn während man sich beim Saugen mit herkömmlichen Bodenstaubsaugern im Raum befindet, kann man den Staubroboter saugen lassen, und selbst das Haus / die Wohnung verlassen. Das hat den Vorteil, dass man von evtl. herumfliegenden Staubpartikeln verschont bleibt. Bei Allergikern ist es allerdings besonders wichtig, beim Kauf auf ein ordentliches HEPA Filtersystem zu achtet. Meine Empfehlung für Allergiker ist der Neato Botvac Connected. Dieser ist mit einem sehr guten HEPA Filter ausgestattet. Der Neato Botvac Connected hat eine vergleichsweise hohe Saugleistung, niedriger Lautstärke und eine schnelle Akkuladezeit. Weiterhin hat er sehr gute Saugeigenschaften natürlich auf glatten Böden, allerdings auch gute Ergebnisse auf Teppichen. Das einzige Manko, das etwas holprige Laufen, welches der Reinigungsqualität keinen Abbruch tut.

Wenn Sie beim Saugroboter auf das absolute Topmodell mit allen wünschenswerten Funktionen Wert legen, ist hier sicherlich der iRobot Roomba 960 zu erwähnen. Dieser hat neben saugstarken 33 Watt und einem Geräuschpegel von 61 dB(A), ein Gewicht von 4 Kilogramm. Bei den technischen Details ist dieses Gerät Vorreiter und hat alle Funktionen vereint. Mit der Smartphone App kann das Gerät jederzeit und überall bedient werden. Bei der Umgebungserfassung hat der Saugroboter eine verbesserte Umgebungserfassung als seine Vorgänger. Diese Technik nennt der Hersteller die IAdapt. Dies bezeichnet eine Technik, welches dazu führt, dass sich der Staubsauger Roboter ein Bild seiner Umgebung merkt. Wenn dieser also aufgrund schwächer werdendem Akku in die Ladestation fährt, merkt er sich die Stelle, von wo aus er weiter reinigen muss. Somit reinigt dieser die komplette Wohnfläche wesentlich effektiver, als wenn er immer wieder von vorne anfängt. Der iRobot Roomba 960 ist natürlich mit einem sehr guten HEPA Filter ausgestattet, außerdem liegt noch ein weiterer Ersatzfilter beim Kauf bei, weitere gibt es natürlich zum nach kaufen.

Saugroboter für Tierhalter

Staubsaugt Roboter sind die Lösung gegen die Wattbeschränkung der EUGerade für Tierhalter lohnt sich die Anschaffung eines Saugroboters, da jeder Tierhalter das Problem mit den nicht weniger werdenden Tierhaaren kennt. Der Saugroboter sollte in erster Linie einen großen Saugbehälter haben und im Idealfall ebenfalls wie beim Allergiker einen HEPA Filter besitzen. Von großem Vorteil sind auch Seitenbürsten, da die Haare sich gerne in den Ecken verfangen und ein Saugroboter ohne Seitenbürsten könnte hier keine guten Ergebnisse erzielen. Auch unter den Möbeln verstecken sich Tierhaare sehr gerne. Eine Reinigung mit einem flachen Saugroboter, der unter die Möbel fahren kann ist hier Gold wert. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Anschaffung eines Saugroboters eine große Erleichterung für einen Haushalt mit Tieren sein kann. Eine Empfehlung meinerseits ist der iRobot Roomba 871. Dies ist ein sehr guter Saugroboter, den man hier problemlos einsetzen kann. Dieser hat den großen Vorteil, dass die Bürsten kaum gewartet werden müssen. Die Saugleistung ist außergewöhnlich gut und somit stellen Tierhaare kaum ein Problem dar. Dieser Saugroboter zeigt seinen aktuellen Füllstand in einer Anzeige an. Dies ist unglaublich praktisch, da Sie diesen nicht auf Verdacht entleeren müssen.  Die Saugleistung ist im Vergleich zu anderen Saugrobotern wirklich klasse. Auf glatten Böden sowie auf Teppichen. Allerdings lässt sich iRobot dieses Top Gerät auch TOP bezahlen mit knapp über 600,00 €.

Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen

Der Saugroboter ist für  ältere Menschen und Menschen mit Behinderung eine überaus sinnvolle Anschaffung.  So ist es auch diesen möglich, die Reinigung der Böden ohne den Einsatz der eigenen Arbeits- und Muskelkraft  und vor allen Dingen ohne fremde Hilfe zu erledigen. Die kleinen Helfer drehen selbstständig Ihre Runden und saugen den Boden. Kein lästiges hinterherziehen von schweren und unhandlichen Bodenstaubsaugern. Der Saugroboter fährt einfach in seine Ladestation und bereitet sich dort auf den nächsten Einsatz vor.  Welcher Saugroboter hier zum Einsatz kommt ist abhängig von der Beschaffenheit der Böden und dem Grad der Verschmutzung. Evtl. ist es auch von großem Vorteil, hier einen Wischroboter einzusetzen, der gleichzeitig zum Saugen auch das Wichen übernimmt. Sicherlich ein gutes Einsteigermodell mit extrem leisem Geräuschpegel beim Saugen ist der Sichler PCR-2550L. Dieser übernimmt nicht nur die Entfernung von Schmutz und Staub, sondern entfernt auch  Flüssigkeiten und andere Flecken vom Boden.  Der Wischroboter Haier wird hierfür einfach mit einem feuchten Wischtuch ausgestattet, welches die Reinigung übernimmt. Dies sehe ich als klaren Vorteil gegenüber einem  einfachen Saugroboter.  Ein weiterer Vorteil ist selbstverständlich auch der erschwingliche Anschaffungspreis. Dieser liegt unter 200,00 € und ist somit im unteren Preissegment zu haben.

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er auf den Trend der Saugroboter aufspringen soll, der kann sich bei vielen Händlern auch erst einmal ein entsprechendes Gerät ausleihen. So können Sie testen, wie er sich in Ihrer Wohnung zurechtfindet oder die Haustiere darauf reagieren. Manche Tiere können den Saugroboter gar nicht leiden, für andere ist es ein netter Spielkamerad, wie für meine Katze.


Ähnliche Beiträge

Leichte Staubsauger für Senioren

Leichte Staubsauger, egal aus welchem Grund Sie auf der Suche nach ihm sind, der leichte Staubsauger muss nicht unbedingt der kleinste oder der mit der weinigsten Saugkraft sein. Leichte Staubsauger werden oft im Internet gesucht und zwar für ältere oder körperlich behinderte Menschen oder aber auch für Menschen, die viele Treppen zu reinigen haben und kein […]

Staubsauger für Treppen

Treppen Absturz Test von Saugroboter

Sie suchen den optimalen Staubsauger für Treppen?  Sind Sie es leid, den schweren Bodenstaubsauger immer die Treppe rauf zu schleppen und auf jeder zweiten Stufe sicheren Halt für diesen zu schaffen? Wer eine oder auch mehrere Treppen im Haus hat, der kennt dieses Problem. Sie quälen sich von Stufe zu Stufe und im Endeffekt ist […]

Hilft ein Dampfreiniger gegen Milben und Bettwanzen?

Dampfreiniger Milben und Wanzen

Milben, Flöhe und Bettwanzen gehören zu den ungebetenen Gästen im Haushalt, die sich vor allem in der Matratze und auf den Polstermöbeln wohlfühlen. Während Hausstaubmilben in erster Linie für Allergiker ein Problem sind, haben Flöhe und Bettwanzen für jeden von uns negative Folgen: Die Schädlinge stechen und beißen, sodass sie unangenehm juckende Stiche hinterlassen.  Bevor […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *